Schuljahr 2007/08
23. Februar 2008: Auf Wiedersehen im nächsten Jahr
So schnell ist die Landesrunde dann leider auch schon wieder vorbei. Am Vormittag noch die Klausur für 193 Teilnehmer, eine emsige Korrektur oder leckeren Kuchen und spannende Spiele am Nachmittag, kurz noch die Siegerehrung und am Abend ein fröhlich-melancholisches Ausklingen mit allen Helfern im mexikanischen Restaurant.
Irgendwie schade, euch alle nur einmal im Jahr hier zu haben. Wir hoffen, es hat euch genauso gut gefallen wie uns und ihr kehrt stolz mit euren Urkunden, Medaillen, Büchern und natürlich dem Mandalay-Spiel nach Hause und an eure Heimatschulen zurück.
Was wir uns ansonsten noch wünschen, steht schon in der Überschrift!
P.S.: Wer Lust hat, kann seinen Namen und die Seriennummer seines Spiels an unsere E-Mail-Adresse schicken!
22. Februar 2008: Der erste Tag
148 Teilnehmer aus Klasse 6 bis 13 haben heute die erste Klausur der Landesrunde geschrieben. Anschließend ging es zu heißen Diskussionen über die Aufgaben in die Jugendherberge, während im Mathematischen Institut bis gegen 10 Uhr abends korrigiert wurde.
Wie viel Spaß das machen kann, können alle, die heute nicht dabei waren, auf den zahlreichen Fotos sehen, die wir aufgenommen haben.
Morgen muss nochmal alles etwas schneller gehen, denn dann erwarten wir zusätzlich 46 Fünftklässler zu ihrer Klausur, und pünktlich um 16.15 Uhr soll die Siegerehrung beginnen.
21. Februar 2008: Wir rechnen mit euch...
Alle Klausurräme sind vorbereitet, die Aufgaben sind gedruckt, alle Hinweisschilder sind ausgehängt. Wir wünschen allen Teilnehmern und Begleitern eine gute Anreise und freuen uns auf die beiden Wettbewerbstage.
20. Februar 2008: Heiße Phase läuft
Seit Sonntag treffen wir uns täglich in verschiedenen größeren und kleineren Gruppen. Alle Aufgaben sind verteilt und werden nach und nach abgearbeitet: Startzettel erstellen, Hinweisschilder laminieren, Programmposter drucken, Teilnehmerbuttons pressen, E-Mail-Anfragen beantworten, Lebensmittel einkaufen. Letzteres macht besonders Spaß, denn wann kauft man schon sonst ein paar hundert Flaschen Wasser auf einmal oder 300 Müsliriegel oder 8 Pakete Kaffee?
18. Februar 2008: Auswertung Grundschulen 2.Stufe
Während bei den "Großen" die Vorbereitung für die Landesrunde läuft, ist bei den Grundschülern gerade die 2.Stufe absolviert worden. Insgesamt haben an 384 Schulen über 7000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen und über fünf teils recht kniffligen Aufgaben gebrütet.
Herzlichen Dank an alle Kontaktlehrerinnen und Kontaktlehrer für die Durchführung und Korrektur! An Sie wirde heute eine E-Mail mit Informationen zur 2. und 3. Stufe bekommen, diese können auch in der Datenbank abgerufen werden.
12. Februar 2008: Ablaufplanung für das Landesrundenwochenende
Heute haben wir in einer vier-stündigen Org-Team-Sitzung den Ablauf der Landesrunde detailliert geplant und abgesprochen.
Für alle Aufgabenbereiche gibt es nun hoffentlich mindestens eine verantwortliche Person: die Grundlage für einen reibungslosen Ablauf.
In den noch verbleibenden elf Tagen müssen nun allerhand Sachen erledigt und vorbereitet werden, angefangen bei den Startzetteln für die Anmeldung am Freitag, bis hin zu den Urkunden für die Siegerehrung.
6. Februar 2008: Viel Erfolg bei der 2. Runde!
Heute werden mehrere Tausend niedersächsische Grundschülerinnen und Grundschülern an den 5 kniffligen Aufgaben der zweiten Stufe knobeln. Wir drücken die Daumen!
Zur vierten Aufgabe erreichten uns von zwei Lehrern Nachfragen: Die angebene Lösung stimmt tatsächlich! Nähere Erläuterungen finden Sie nach dem Einloggen in der Datenbank.
4. Februar 2008: Teilnehmer- und Lehrerrückmeldungen
Bis heute haben sich 179 von 195 Teilnehmern der Landesrunde zurückgemeldet. Alle noch fehlenden haben heute eine Erinnerungsemail bekommen. Je schneller Ihr antwortet, desto besser, denn danach können wir mit der Aufteilung der Klausurräume und Jugendherbergsplätze beginnen.
Außerdem haben bis heute 132 Helfer und Lehrer ihre Unterstützung zugesagt.
23. Januar 2008: Wir sind wieder da!
Nach fünf Tagen rechnerischer Zwangspause sind wir wieder online. Am Samstag vormittag hatte ein Bagger auf dem Nachbargrundstück das Internetkabel zu unserem Institut angeknabbert, so dass wir leider ein paar Tage weder im Internet noch über E-Mail zu erreichen waren. Jetzt werden erstmal alle Anfragen der letzten Tage abgearbeitet!
7. Januar 2008: Eintüten mit Hindernissen
Wenn wie heute viele Briefe zu verschicken sind, geht das immer in mehreren Etappen: Zunächst fertigen zwei bis drei Leute einen Entwurf an, wobei wir meist die Basis des Vorjahres verwenden. Die unklaren Punkte werden gesammelt und dann im gesamten Team diskutiert und abgestimmt. Danach beginnt für den Drucker die Arbeit: Bei einem Brief wie heute sind insgesamt knapp 1500 Seiten zu drucken, das dauert dann schon mal eine Stunde. Und dabei kann es schon mal passieren, dass jemand eine Datei zum Drucker schickt, während ein anderer sie noch bearbeitet. Oder das zwei verschiedene Leute die gleiche Datei drucken, so dass wir statt 100 Veranstaltungsprogramme plötzlich 200 Ausdrucke haben. Dann dauert es noch etwas länger... Beim Eintüten in Umschläge sind dann viele dabei, so dass das relativ flott geht. Danach haben wir uns gewundert, warum so viele Anreisebeschreibungen übrig sind. Grund: In der Hälfte der Briefe wurden sie vergessen...
7. Januar 2008: Teilnehmer für die Landesrunde ab Klasse 5 stehen fest
Nachdem auch der Vorstand des MO-Ni e. V. die Teilnehmerauswahl schon abgestimmt hat, können wir heute bereits die Einladungen zur 3. Stufe abschickfertig machen.
Wir hoffen, Ihr seid am 22. und 23. Februar in Göttingen dabei! 195 Teilnehmer von 92 Schulen sind eingeladen.
Am Mittwoch solltet ihr Bescheid wissen. Und wenn es in diesem Jahr nicht geklappt hat: Nicht traurig sein und im nächsten Schuljahr mit frischem Elan ans Werk!
6. Januar 2008: Erstes Treffen des Organisationsteams im neuen Jahr
Beim heutigen sonntäglichen Treffen haben wir alle 127 Einsendungen der Schulen durchgesehen (2 große Kisten), Korrekturen verglichen und einen Vorschlag für die Teilnehmerauswahl entworfen. Ab morgen werden wir uns bis zur Landesrunde wieder mindestens wöchentlich treffen.
18. Dezember 2007: 125 Rückmeldungen zur 2. Stufe ab Klasse 5
Apropos Nachtschicht: Während unser Drucker noch Überstunden macht (s. u.), konnten wir schon einmal die Ergebnisse bei den Gymnasien und Realschulen ab Klasse 5 bei der 2. Stufe überfliegen: 1700 von 2800 Teilnehmern aus 125 Schulen wurden uns bereits zurückgemeldet.
Die Fünft- bis Dreizehntklässler, die an der Landesrunde im Februar in Göttingen teilnehmen werden, werden wir erst Anfang Januar nach landesweiten Punktgrenzen auswählen. Ihr müsst Euch also noch ein wenig gedulden, bis Ihr Genaueres wisst. Aber wir denken, Ihr habt in den nächsten Tagen genug Ablenkung, um diese Zeit zu überbrücken. Wir wünschen Euch also frohe Weihnachten und einen brachystochronen Rutsch ins neue Jahr!
Euer MO-Team
P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Brachystochrone
17. Dezember 2007: Briefe an die Grundschulen zur 2. Stufe
Heute schicken wir rund 480 Briefe mit den Aufgaben und Lösungen der 2. Stufe unserer Mathematik-Olympiade an alle teilnehmenden Grundschulen in Niedersachsen. Diese Nachtschicht mit Ausdrucken, Falten und Eintüten legen wir extra ein, damit Eure Lehrerinnen und Lehrer sich über die Weihnachtsferien schon erste Gedanken um die Klausur am 6. Februar 2008 machen können.
21. November 2007: Klausuren 2. Stufe
Heute sind die ersten Briefe mit den geschriebenen Klausuren der zweiten Stufe der Gymnasien bei uns eingetroffen.
13. November 2007: Unterlagen an neuangemeldete Grundschulen werden am Donnerstag versendet
In den letzten sieben Tagen haben sich über 100 neue Grundschulen angemeldet. Deshalb wird in dieser Woche ein Extra-Treffen stattfinden, um die Unterlagen einzutüten. Anfang nächster Woche sollten diese Unterlagen dann in den Schulen eingetroffen sein.
2. November 2007: Teilnehmerzahlen bei den Grundschulen wachsen enorm
Insgesamt sind jetzt schon fast 250 Grundschulen an Bord der Mathematik-Olympiade. Das macht sich natürlich auch
durch die vielen Anfragen bemerkbar, die uns täglich telefonisch und per E-Mail erreichen. Vor allem die Neulinge müssen erst noch mit dem Ablauf und der Organisation der Olympiade vertraut werden.
Währenddessen laufen im Hintergrund schon die ersten Vorbereitungen für die Landesrunde im Februar nächsten Jahres an.
24. Oktober 2007: Aufgaben der 2. Runde an Gymnasien versandt
Die Anzahl der teilnehmenden Schulen wächst weiter. Es wurden heute die Aufgaben der zeiten Stufe der 47. Mathematik-Olympiade an 165 Gymnasien verschickt. Die Klausur wird am 14. November geschrieben und bis dahin sind die Aufgaben noch streng geheim.
5. September 2007: 25 Neuanmeldungen in einer Woche
In der vergangenen Woche haben sich 25 neue Schulen für die Mathematik-Olympiade über das Online-Formular registriert.
29. August 2007: Aufgaben 1. Runde an registrierte Schulen versandt
Gerade werden die Briefe mit den Aufgaben zur ersten Stufe der 47. Mathematik-Olympiade eingetütet: Insgesamt sollten in den nächsten Tagen 154 Grundschulen und 143 Gymnasien Post von MO-Ni erhalten. Viel Spaß beim Knobeln!