Deutsche Mathematiker-Vereinigung | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Stand: August 2018
Korrekturen und Ergänzungen bitte an ina.kersten@math.uni-goettingen.de
Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Freiburg U | Ja | WiSe 2018/19 | Modul: Inklusion und Heterogenität (V+S, 6C) |
Heidelberg | Ja | WiSe 2013/14 | Modul 1: Inklusion • Bsp. (SoSe 2018): Macht Inklusion Schule? • Konzepte von Inklusion und Exklusion • Inklusion und Diversität-soziologische und erziehungswissenschaftliche Zugänge |
KIT Karlsruhe | Ja | WiSe 2018/19 | Modul Inklusion |
Mannheim | Ja | WiSe 2018/19 | Zum Bereich Bildungswissenschaften gehört; im Master of Education ein Modul mit Inklusion: VL Diagnostik und Beratung mit diagnostischen Grundlagen der Inklusion, VL Heterogenität - Diversität - Inklusion, S Aspekte der Heterogenität, Diversität und Inklusion |
Stuttgart | Nein | ||
Tübingen | ja | WiSe 2018/19 | Modul Inklusion, Diversität und Heterogenität |
Ulm | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Augsburg | Ja | SoSe 2014 | S: Theoretische Grundlagen der Inklusion, S: Diagnose und Förderkompetenz unter grundschul- und sonderpädagogischer Perspektive S: Methodenkompetenz zur unterrichtlichen Gestaltung inklusiven Lernens. Für ein Zertifikat auch Abschlussarbeit zur Inklusion nötig |
Bayreuth | Nein | Geplant | |
Eichstätt | Nein | ||
München U | 4 Tage Inklusionstraining | 2018 | Zertifikat : • Einführung in Inklusion, • Hospitation an einer „inklusiven“ Schule, Reflexion und Nachbereitung, • die Förderschwerpunkte: Symptome, Interventionsmaßnahmen und organisatorische Hilfsmittel, • Inklusiver Unterricht: Didaktische und methodische Prinzipien |
TU München | Nein | ||
Passau | Nein | ||
Regensburg | Thementage Theorie-Praxis | 2014 u. 2018 | Vielfalt annehmen - Unterricht flexibilisieren im Kontext innovativer, inklusiver Schulentwicklung. • Inklusion - Mehrsprachigkeit - Sprache im Fach |
Würzburg | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
FU Berlin | Nein | ||
HU Berlin | Nein, wird aber als ein Ziel in der Studienordnung erwähnt. |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Potsdam | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Bremen | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Hamburg | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Darmstadt | Nein | ||
Frankfurt | Nein | ||
Gießen | Nein | ||
Kassel | Nein | ||
Marburg | Ja | WS 2013/14 | Modul Heterogenität und Bildung (inkl. Inklusion) (im Wahlpflichbereich Vertiefungsmodule) |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Rostock | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Braunschweig | Ja | 2016 | Fachtage Inklusion |
Göttingen | Ja | SoSe 2016 | Modul „Inklusiver Kompass“ |
Hannover | Ja | 2017 | Grundlagenvorlesung: Umgang mit Diversität, Vielfalt und Inklusion in der Schule und vertiefende Seminare |
Oldenburg | nein | ||
Osnabrück | Ja | 2015 | Vgl. Heterogenität und Inklusion in der Lehrerbildung |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
RWTH Aachen | Ja | WiSe 2015/16 | Im Master of Education werden Veranstaltungen zur Inklusion und Heterogenität angeboten, vgl. Profilschärfung in der Lehramtsausbildung |
Bielefeld | Ja | 2018 | Ringvorlesung im WiSe 2017/18: Schulische Inklusion. Theoretische Zugänge und Forschungsperspektiven • Wahlpflichtmodule im Profil Heterogenität und Inklusion |
Bochum | Ja | 2016 | Zukunftswerkstatt Inklusion |
Bonn | Ja | 2017 | Zum Beispiel 4LP für inklusionsorientierte Fragestellungen im Mastermodul „Vorbereitung und Begleitung des Praxissemesters“, vgl. Modulhandbuch. |
Dortmund | Ja | 2016 | Zukunftswerkstatt Inklusion |
Duisburg-Essen | Ja | 2016 | Zukunftswerkstatt Inklusion |
Köln | Nein | ||
Münster | Ja | Unterschiedliche Angebote | |
Paderborn | Nein | ||
Siegen | Nein | Nicht für Lehramt | |
Wuppertal | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
TU Kaiserslautern | Nein | ||
Koblenz-Landau | Nein | ||
Mainz | Nein | ||
Trier | Ja | WiSe 2012/13 | Modul 3 im Bachelor of Education: Diagnostik, Heterogenität, Differenzierung und Inklusion |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Saarbrücken | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Dresden | Nein | Seit 2013 | Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung |
Leipzig | Nein |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Halle | Ja | 2008 | Schlüsselqualifikationsmodul für Lehrer/innen: Kommunikation, Heterogenität und Inklusion (5 LP) |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Kiel | Ja | 2012 | Inklusion in der Schule: Heterogenität und Sprachbildung (5 LP, Modul im Praxissemester) |
Universität | Inkusions-Veranstaltung | Seit wann? | Titel der Veranstaltung oder des Moduls |
Jena | Ja | 2016 | Inklusive Fachdidaktik für Fach1 und Fach2 |